Spacer
Canoo Logo
Powered by Canoo Logo
 in: 
case sensitive ss instead of ß
| Dictionaries | Word Grammar | Wordformation | Sentence Grammar | Spelling (D) | Glossary | Index |  
 

About canoonet

 
 
The canoonet online language services are provided thanks to the LanguageTools of the Canoo Engineering AG. The services are the result of the collaboration of several years between associates of the University of Basel, the Vrije Universiteit Amsterdam, the IDSIA Lugano and the Canoo Engineering AG.

The Canoo Morphological Dictionary is based on several electronic and traditional word lists which were, and still are, complemented by other sources. Our team of lexicographers led by Dr. Stephan Bopp has entered each word individually into the database, if necessary after having consulted other word lists and web browsers. The dictionary database includes approximately 250.000 entries which correspond to more than 3 million word forms.

The spelling information is based on the latest version (2006) of the official spelling rules and the corresponding word list. Where the information given by the official rules and the word list is insufficient, we propose solutions that are both in accordance with other spelling guides (e.g. Wahrig, Duden) and as analogous as possible to the official rules .

The information on related terms is provided by the University of Tübingen (project GermaNet).

The grammar sections were written by Stephan Bopp, a linguist who earned his Ph.D. from the University of Zurich. They are based on traditional grammars (e.g. Duden, Helbig/Buscha, Fleischer/Barz, Grammis) as well as on various publications on specific grammatical issues. This purely descriptive grammar is a clear and comprehensive online representation of German grammar intended for students of the Mittelstufe (comparable to middle school or junior high school) and higher, teachers, advanced learners of German and, in general, for all those who are interested in the German language.

The canoonet grammar is well-structured, consistent, and intelligible, commented Prof. Dr. Annelies Häcki-Buhofer, professor at the Department of German Linguistics of the University of Basel (not involved in the development of canoonet) and chairwoman of the Swiss Linguistics Society (SSG/SSL). It is a valuable contribution for developing analytical language skills. Both adults and students from 4th grade onwards will profit from this resource. In contrast to many printed grammars, canoonet is easy to use and easy to understand. Students and casual users will like its interactive search function, cross-links, and glossary of linguistic terms. Language teachers will like its comprehensiveness and unique integration with large dictionaries.

References

  • Duden. Die deutsche Rechtschreibung, 24. Auflage, Dudenverlag, 2006.
  • Duden. Die Grammatik, 7. Auflage, Dudenverlag, 2005.
  • W. Fleischer, I. Barz, unter Mitarbeit von M. Schröder: Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, Niemeyer, Tübingen 1995.
  • Grammis, das grammatische Informationssystem des Instituts für Deutsche Sprache (IDS)
  • G. Helbig, H. Buscha: Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht, Langenscheidt, 2001
  • Wahrig. Die deutsche Rechtschreibung, Bertelsmann Lexikon Verlag, 2006


Copyright © 2000-2017 Canoo Engineering AG, Kirschgartenstr. 5, CH-4051 Basel. All rights reserved.
Related terms dictionary: Copyright © 1996, 1997, 2011 by University of Tübingen.
Terms of use/Data protection | Contact
Spacer
canoonet fürs iPhone
canoonet - FindIT Die semantische Suche für Unternehmen
zappmedia
ÜBERSETZUNGSBÜRO
Alle Sprachen [DIN]
Familienrecht München
Druckerei München
KFZ Versicherungsvergleich
Coaching Frankfurt
Zahnarzt München

Spacer
Canoo Logo
Ein Produkt von Canoo Logo
 in: 
Groß-/Kleinschreibung ss statt ß
| Wörterbücher | Wortgrammatik | Wortbildung | Satzgrammatik | Rechtschreibung | Glossar | Fachbegriffe A-Z |  
 

Über canoonet

 
 

Der Online-Sprachservice canoonet wird durch die LanguageTools der Canoo Engineering AG ermöglicht. Er entstand in mehrjähriger Kooperation zwischen Mitarbeitern der Universität Basel, der Vrije Universiteit Amsterdam, des IDSIA Lugano und der Canoo Engineering AG.

Das Deutsche morphologische Wörterbuch von Canoo baut auf verschiedenen elektronischen und traditionellen Wörtersammlungen auf, die durch weitere Quellen ergänzt wurden und werden. Jeder Eintrag ist durch unser Lexikographenteam unter der Leitung von Dr. Stephan Bopp einzeln in die Datenbank aufgenommen worden, wo nötig nach Prüfung mit Hilfe von anderen Wörterverzeichnissen und Webbrowsern. Das Wörterbuch umfasst ungefähr 250 000 Einträge, die insgesamt über 3 Millionen Wortformen entsprechen.

Die Angaben zur Rechtschreibung basieren auf den amtlichen Rechtschreibregeln und der dazugehörigen Wörterliste in der neuesten Fassung von 2006. In Fällen, die nicht eindeutig durch die amtlichen Regeln und Wörterverzeichnis bestimmt sind, schlagen wir in Abstimmung mit anderen Rechtschreibwörterbüchern (z. B.Wahrig und Duden) Schreibungen vor, die möglichst analog zu den amtlichen Regeln sind.

Die Angaben des Bedeutungswörterbuches durften wir von der Universität Tübingen übernehmen (Projekt GermaNet).

Die Grammatik wurde von Stephan Bopp, einem an der Universität Zürich promovierten Linguisten zusammengestellt. Sie orientiert sich an bestehenden traditionellen Grammatiken (z. B. Duden, Helbig/Buscha, Fleischer/Barz, Grammatik des IDS Mannheim), sowie verschiedenen Publikationen zu spezifischen Grammatikphänomenen. Sie ist ein rein beschreibender Ansatz, der bestehendes Grammatikwissen umfassend und übersichtlich online darstellt. Zielgruppe sind Schüler ab der Mittelstufe, Studenten, fortgeschrittene Deutschlernende und ganz allgemein sprachinteressierte „Laien”.

Abschließend noch eine Referenz: Prof. Dr. Annelies Häcki-Buhofer, Linguistikprofessorin am Deutschen Seminar der Universität Basel (nicht an der Entwicklung beteiligt) und Präsidentin der Schweizerischen Sprachwissenschaftlichen Gesellschaft zieht nach einem Vergleich verschiedener online verfügbarer Grammatiken folgenden Schluss:

Die Online-Grammatik canoonet ist klar, konsistent und gut verständlich. Sie ist ein nützliches Werkzeug, das Schüler vom 4. Schuljahr an bis ins Erwachsenenalter begleiten kann, und leistet einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung des analytischen Sprachbewusstseins. Im Gegensatz zu den meisten Grammatiken in Buchform ist canoonet einfach zu benutzen und leicht verständlich: Die interaktive Suchfunktion, die dichte Vernetzung mit Links sowie das Glossar mit den sprachlichen Fachausdrücken bieten einen optimalen Zugang zur Information. Deutschlehrerinnen und -lehrer werden die Vollständigkeit und die Einbindung in umfangreiche Wörterbücher schätzen.

Erwähnte Literatur

  • Duden. Die deutsche Rechtschreibung, 24. Auflage, Dudenverlag, 2006.
  • Duden. Die Grammatik, 7. Auflage, Dudenverlag, 2005.
  • W. Fleischer, I. Barz, unter Mitarbeit von M. Schröder: Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache, Niemeyer, Tübingen 1995.
  • Grammis, das grammatische Informationssystem des Instituts für Deutsche Sprache (IDS)
  • G. Helbig, H. Buscha: Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht, Langenscheidt, 2001
  • Wahrig. Die deutsche Rechtschreibung, Bertelsmann Lexikon Verlag, 2006



Copyright © 2000-2014 Canoo Engineering AG, Kirschgartenstr. 5, CH-4051 Basel, tel. +41 61 228 94 44. All Rights Reserved.
Bedeutungswörterbuch: Copyright © 1996, 1997, 2011 by University of Tübingen.
Nutzungsbedingungen/Datenschutz | Impressum
Spacer
canoonet fürs iPhone
canoonet - FindIT Die semantische Suche für Unternehmen
zappmedia
ÜBERSETZUNGSBÜRO
Alle Sprachen [DIN]
Traumhaus
Familienrecht München
Druckerei München
KFZ Versicherungsvergleich
Coaching Frankfurt
Zahnarzt München
italienisches Restaurant München